XMAS2019 @myposter – Hinter den Kulissen

Im letzten Quartal ging’s bei uns nochmal richtig rund! Weihnachten stand vor der Tür und viele Menschen wollten ihren Liebsten mit etwas wirklich Einzigartigem beschenken. Was eignet sich da besser als die schönen & persönlichen Momente auf Poster, Leinwand, Fotobuch etc. festzuhalten? Damit aber auch wirklich jedes Geschenk rechtzeitig zum 24.12. ankommt, laufen unsere Maschinen und Teams jedes Jahr zu Höchstleistungen auf. 

Insights aus unserer Produktion

Zur Weihnachtszeit gehen bei uns sehr viele Bestellungen ein. Das bedeutet für unsere beiden Produktionsstandorte Ausnahmezustand. Um die vielen Bestellungen zur Weihnachtszeit zu produzieren und rechtzeitig zu verschicken, braucht es im Vorfeld eine sorgfältige Planung von unseren Produktionsleitern Markus (Bergkirchen) und Rene (Thalheim). Das Personal muss aufgestockt werden und alle einzelnen Arbeitsschritte perfekt aufeinander abgestimmt sein. Außerdem müssen einige Mitarbeiter wie z. B. unsere Backend Entwickler David, Jonas und Friedrich, die für die Produktion verantwortlich sind, beinahe rundum die Uhr erreichbar sein, um bei Software-Ausfällen oder Bugs sofort reagieren zu können. Für die Tage direkt vor Weihnachten unterstützen auch einige unserer Office Mitarbeiter die Produktion. Nur durch diese sorgfältige Planung , das hohe Engagement jedes einzelnen Produktionsmitarbeiters und jede Menge Teamwork gelingt es uns, die hohe Anzahl an Bestellungen rechtzeitig zu bearbeiten. Insgesamt haben wir so seit Black Friday bis Weihnachten in unseren beiden Produktionsstandorten rund 195.000 Produkte gefertigt. 

Montag-Energizer und Weihnachtsumtrünke

Aber nicht nur unsere fleißigen Mitarbeiter in der Produktion packen richtig an. Bei uns geben alle Vollgas! Vom Kundenservice bis hin zum Software Team –  wir alle rocken das Weihnachtsgeschäft zusammen. Zur Stärkung zwischendurch versorgt myposter die Mitarbeiter mit Pizzen und um fit zu bleiben und der alljährlichen Wintergrippe entgegenzuwirken gibt es außerdem jeden Montag Energizer wie leckere Smoothies, Nüsse oder andere gesunde Snacks. Auch der ein oder andere Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt nach Feierabend darf natürlich nicht für das richtige Weihnachtsfeeling fehlen. 

Abgerundet wird das Ganze durch unsere Weihnachtsumtrünke mit verschiedenen Leckereien wie Lebkuchen und einer frischen Bratwurst vom Grill an allen drei Standorten. Da gibt es neben Kinderpunsch auch roten und weißen Glühwein und vor allem jede Menge Feuerzangenbowle – alles selfmade natürlich. Als Weihnachtsgeschenk gab es dieses Jahr eine besondere Überraschung für das gesamte Team: ein ganz persönliches myposter Fotobuch mit Bildern von unseren Teamevents, Go Lives, Projektmeetings, unserer Produktion und vieles mehr. ☺️ Dieses Jahr hat sich bei uns nämlich alles rund um das Mammutprojekt “Fotobuch” gedreht. Unser neuer Konfigurator ist live gegangen und es wurden inzwischen über 100 Fotobuch-Vorlagen von unserem Grafikteam erstellt. Es war einfach toll, das Jahr in einer gemütlichen Runde ausklingen zu lassen… und mit Vollgas starten wir auch schon ins Nächste!