Von Produktideen zu Bestsellern: Unser Produktmanagement E-Commerce

Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen, Kreativität, Empathie, technische Affinität und ein gutes Auge für Usability und Design: Unsere Produktmanagerinnen Monika und Mona müssen viel mitbringen! Sie müssen immer einen kühlen Kopf bewahren, Projektteams koordinieren und natürlich coole und kreative Lösungen finden. Ziemlich anspruchsvoll, oder? Doch wie sieht unser Produktmanagement E-Commerce genau aus?

Ein Produkt muss nicht immer physisch sein!

Bei myposter produzieren wir jede Menge tolle physische Produkte wie z. B. Leinwände oder Bilderboxen. Dreh und Angelpunkt unseres Produktmanagement-Teams ist jedoch unser Webshop. Um unseren Kunden das perfekte Kauferlebnis bieten zu können, optimieren wir ihn fortlaufend. Er soll Spaß machen und einfach zu bedienen sein, damit unsere myposter Fans am Ende auch einfach bestellen können. Um dieses Ziel zu erreichen, kann man an verschiedenen Stellschrauben drehen wie z. B. Durchführen von A/B-Tests, Erweiterung der Produktpalette oder auch der Optimierung bestehender Features. 

Produktmanagement E-Commerce bei myposter

Unsere Projekte setzen wir zu 100% Inhouse um, steuern die gesamte Wertschöpfungskette eigenhändig und produzieren alle unsere Produkte wie z.B. Bilderrahmen oder Kalender selbst. 

Monika und Mona arbeiten also bei allen Projekten immer mit echten Experten zusammen. Doch woher kommen eigentlich die Ideen für neue Produkte und Optimierungen? Und wie laufen unsere Projekte genau ab?

Bei myposter vergessen wir nie für wen wir jeden Tag unser Bestes geben: Unsere Kunden. Deshalb stammen viele unserer Ideen und die daraus resultierenden Projekte von Kundenfeedback oder -umfragen. Einige Projekte werden auch durch Wettbewerbsanalysen angestoßen. Außerdem wollen wir auch bei bestehenden Features unseren eigenen Status Quo immer wieder challengen.

Nach dem Go für ein Projekt legen wir konkrete Ziele und Kriterien für das Projekt fest. Danach folgt ein erstes Brainstorming, aus dem Mona und Monika erste Konzeptentwürfe entwickeln, in Confluence dokumentieren und am Ende mit den am Projekt beteiligten Teams finalisieren. Je nach Projekt erstellen sie dafür Mockups mit UXPin oder Zeplin.

Für die Projektumsetzung holen sich Monika und Mona alle benötigten Teams mit ins Boot. Es folgen regelmäßige Plannings und Stand-ups, bei denen sich die Teams gegenseitig über den aktuellen Stand informieren und Feedback geben. Monika und Mona sind dabei immer die Schnittstelle aller Teams und stehen mit allen im ständigen Austausch. Für ein reibungsloses Projektmanagement benutzen wir Jira. Dort erstellen die Produktmanagerinnen Tickets mit detaillierten Aufgaben und Briefings.

Die größten Herausforderungen

Richtig gut durchdachte Konzepte schreiben, perfekte Mock-ups erstellen, Ideen und Themen priorisieren – es gibt einige Challenges bei uns im Produktmanagement. Das Einführen ganz neuer Produkte gehört aber wohl zu den größten Herausforderungen. Zum Beispiel waren im Projekt Fotokalender fast alle Abteilungen – von Creation und Marketing über Softwareentwicklung bis hin zur Produktion – involviert, was hinsichtlich der Koordination und Kommunikation zwischen den Teams eine richtige Challenge war. Monika und Mona mussten über alle Steps den Überblick behalten und darauf achten, dass alle Deadlines eingehalten werden. Am Ende hatten die beiden aber alles super im Griff und wir konnten schon nach 109 Tagen mit dem neuen Produkt live gehen!

Was unser Produktmanagement so besonders macht?

Unser Produktmanagement ist Dreh- und Angelpunkt unserer Projekte und die Schnittstelle verschiedener Teams. Es übernimmt die komplette Projektsteuerung für unseren Webshop bis hin zum physischen Produkt und ist dabei für alle Teilbereiche zuständig. Durch den ständigen Austausch mit allen Abteilungen bekommt es tiefe Einblicke in alle Teams. Außerdem wird jeder Erfolg gemeinsam gefeiert! Egal ob ein großes Projekt wie die Fotokalender erfolgreich beendet oder ob ein bestehendes Feature weiter optimiert wurde. Doch auch privat haben wir super viel Spaß gemeinsam, trinken gerne das ein oder andere Feierabendbier zusammen oder tauschen uns bei einem Kaffee miteinander aus. Die Stimmung im Team in Kombination mit den abwechslungsreichen Aufgaben und der großen Verantwortung macht unser Produktmanagement E-Commerce einfach einzigartig!

Du hast auch Bock auf unser Produktmanagement E-Commerce? 

Du bringst sehr viel Ehrgeiz und eine hohe technische Affinität mit? Du kannst um die Ecke denken, findest für jedes Problem die richtige Lösung und kannst Dich noch dazu gut in andere Menschen hineinversetzen? Dann bewirb Dich bei uns! Mehr Infos gibt’s hier!