Unser Grafik Team: Das kreative Herz von MYPOSTER MYPOSTER Teil 2

Mit viel Liebe zum Detail gestalten unsere Creation Experten immer wieder unverwechselbare Vorlagen und Motive für unsere Produkte. Zwei der letzten Herzensprojekte waren die neuen Designs für unsere Fotobücher und Bilderboxen. In Teil 1 haben wir Dir schon alles über den Weg zur neuen Fotobuch-Vorlage erzählt. Doch wie lief der Prozess von der Idee bis zu den neuen Looks der Bilderbox ab? Und wie haben wir es geschafft, dabei alle MYPOSTER Fans mit einzubeziehen?

Klein, rechteckig, genial: Die MYPOSTER Bilderbox 

Seit Juli 2017 können sich alle myposter Fans ihre Lieblingsbilder entweder als klassische Fotoabzüge oder im Polaroid-Stil auf unterschiedlichen Papiersorten in unserer Bilderbox bestellen. Eine Idee, die mit nur einem Design und zwei Größen an den Start ging, hat sich inzwischen als echter Kundenliebling entpuppt. Deshalb haben wir das Bilderbox- Portfolio um viele weitere Looks erweitert. Erst im Sommer 2018 – dann nochmal im Sommer 2019. Doch wie lief das Ganze letztes Jahr konkret ab?

Wir wollen mehr: der Weg zu neuen Looks

Los ging’s mit einem Kick-off im September 2019, bei dem sich unser Marketing Team überlegt hat, in welchen Themenbereichen es (noch mehr) Bilderbox Looks geben soll. Dazu gab es eine Analyse des Ist-Zustands: Welche Motive gibt’s schon? Welche Boxen kommen bei unseren Kunden am besten an? Als alle Kategorien final fest standen, ging’s für unsere Creation Spezialisten auch schon an die Arbeit. Sie kreierten zu jedem Thema wie z. B. “Travel” einen Design-Vorschlag – dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es folgte eine Feedbackschleife innerhalb des Grafik Teams. Danach wurden die Entwürfe im gesamten Marketing Team diskutiert, bewertet und nochmal überarbeitet.

Choose your favorite: Das große Social Media Voting

In den Entscheidungsprozess wollten wir unbedingt auch unsere myposter Fans einbeziehen. Deshalb konnten alle Instagram Follower im Rahmen einer Story über mehrer Tage abstimmen, welche der Box-Entwürfe aus den 6 Kategorien Xmas, Travel, Kids, Wedding, Love & Trend ihnen am besten gefallen. Rund 300 Fans haben bei der Abstimmung mitgemacht und haben insgesamt 29 Boxen bewertet. So konnte der Look “Just married” 82% der Fans überzeugen. Die Box “Panda” begeisterte sogar 86%.

Box “Just married”

Box “Panda”

Box “Frohe Weihnachten”

Das Ergebnis des Epic Battles zum Schluss waren 12 Top-Favoriten, die es dann auch schon ab dem 7. November 2019 in unserem Shop zu kaufen gab. Dabei hat’s auch eine Sonderedition unter die Favoriten geschafft: die Bilderbox “Frohe Weihnachten” – eine hübsche rote Box in weihnachtlichem Design, die übrigens auch schon nach kurzer Zeit ausverkauft war!

Wir finden die neuen Looks der Boxen sind super geworden und sind schon sehr gespannt, was unsere kreativen Köpfe aus dem Creation Team in Zukunft noch alles kreieren werden. Wir freuen uns auf viele weitere einzigartige Designs!