Unser Grafik Team: Das kreative Herz von myposter Teil 1

Unser myposter-Herz schlägt für schöne und kreative Produktideen besonders heftig. Im Jahr 2019 konnte sich unser Team für Grafik und Design mal wieder so richtig austoben, denn es wurden zwei Herzensprojekte realisiert: Die neuen myposter Fotobücher und Bilderboxen. 

Unsere neuen Fotobuch-Vorlagen

“Alles neu macht der Mai” war das Motto bei den Fotobüchern, die im Mai 2019 mit rund 30 verschiedenen, neu designten Vorlagen an den Start gingen. Aus wunderschönen Design Assets diverser Künstler erstellen unsere Grafiker seitdem regelmäßig einzigartige Fotobuch-Vorlagen für unsere Kunden. Dabei werden einzelne Designelemente kreativ aufbereitet und neu interpretiert. Bis zum Jahresende 2019 sind schon mehr als 100 verschiedene Fotobuch-Vorlagen in 13 unterschiedlichen Kategorien live gegangen. Natürlich ist da für jeden Anlass und für jedes Erlebnis auch wirklich das Passende dabei – egal ob Baby, Familie, Hochzeit, Liebe, Kochen oder Reisen. Die ganz persönlichen Momente unserer Kunden können durch die liebevoll gestalteten Vorlagen optimal in Szene gesetzt werden. Aber wie üblich bei uns: Wir kennen keinen Stillstand. Deswegen arbeitet unser Grafikteam auch ständig an neuen Designs und baut die Kategorien Vielfalt immer weiter aus. 

Der Weg zur neuen Fotobuch-Vorlage

Bis zum neuen Fotobuch Design ist es allerdings ein längerer Prozess. Zunächst müssen wir darüber entscheiden, ob und in welcher Kategorie sich eine neue Fotobuch Vorlage lohnt. Dazu erfolgt eine Analyse des Ist-Zustands: Welche Design-Stile gibt es bereits? Welche Vorlagen sind die Kundenlieblinge? Anhand der Verkaufszahlen und der vorhanden Anzahl an Vorlagen pro Kategorie leitet sich also ab, welche Designs als Nächstes gestaltet werden. 

Ist die Entscheidung gefallen, entwickeln unsere Grafikerinnen Anja und Julia ein Moodboard für die neue Vorlage. Das setzt sich aus einem bestimmten Stil, einer Farbkombi, einer Typografie und Grafiken zusammen. Ist das Moodboard fertig, wird es vorgestellt und darüber diskutiert. Daraus ergeben sich neue Ideen und Verbesserungswünsche, aus denen schließlich das finale Moodboard entsteht. Dieses Moodboard gibt dann den Stil vor, in welchem die neue Fotobuch-Vorlage gestaltet wird. 

Vielfältige Cliparts, Schriftzüge und Hintergründe werden mit Liebe zum Detail von Anja und Julia kreiert. Es folgt eine Feedbackschleife, in der besprochen wird, was schon gut ist und welche Anpassungen noch erfolgen müssen. Erst wenn wirklich alle zufrieden sind, ist die neue Fotobuch-Vorlage fertig und kann in unserem Fotobuch Konfigurator integriert werden. Dabei arbeiten unsere Grafik und die Softwareentwicklung Hand in Hand. Vor dem Livegang muss sichergestellt sein, dass softwareseitig wirklich alles einwandfrei funktioniert. Testings durch unser Analyseteam und verschiedene Testdrucke sollen sicherstellen, dass auch wirklich alles so ist, wie wir uns das vorgestellt haben. Erst wenn alles wirklich passt, geht die neue Vorlage live und wird in unserem myposter Fotobuch-Konfigurator eingepflegt.

Die myposter Bilderboxen

Doch nicht nur unsere Fotobuch-Vorlagen sind so besonders. Auch unsere Bilderboxen haben sich als echte Kundenlieblinge entpuppt. Deshalb hat unser Grafik Team in den letzten Wochen auch an vielen neuen Designs für die Boxen gearbeitet. Wie läuft der Prozess von der Idee bis zum neuen Design ab? Was hat Social Media damit zu tun? Das alles erfährst Du im nächsten Blogbeitrag.

Du findest unsere Produkte super und möchtest unser Portfolio mit Deinen kreativen Ideen noch erweitern? Dann komm in unser Grafik Team! Mehr Infos gibt’s hier: https://inside.myposter.de